Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Drittes Netzwerktreffen von Gründerinnen

Am 22.11.2023 fand im Werk Cloppenburg das 3. Netzwerktreffen Frauen.Unternehmen:OM statt. Gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen waren eingeladen sich zu informieren und auszutauschen.

Am 22.11.2023 fand im Werk Cloppenburg das 3. Netzwerktreffen Frauen.Unternehmen:OM statt. Gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen waren eingeladen sich zu informieren und auszutauschen.
Als besonderer Gast bestärkte Silvia Breher, Mitglied des Bundestages, die Anwesenden sichtbar zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen. Sich gute Beratung und Unterstützende zu suchen, dazu rief auch Melanie Philip, Geschäftsführerin der Pflegeponiere, auf. Sie berichtet aus ihrem Erfahrungsschatz zur Gründungsphase und zu dem Sprung von der Existenzgründerin zur Unternehmerin. Zwischendurch hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich auszutauschen sowie ihre Highlights und Wünsche zu den jeweiligen Phasen der Selbständigkeit zu äußern.
Im Vordergrund der Veranstaltung stand das Kennenlernen, Vernetzen und voneinander profitieren.
Im Anschluss an dem Impuls konnten die Teilnehmerinnen die Räumlichkeiten und unterschiedliche Dienstleistungen im Werk Cloppenburg besichtigen. Michaela Höne und Jasmin Pohlmann hatten zuvor ihren Werdegang in die Selbständigkeit und die Entstehung des Werks Cloppenburg erläutert.
Zudem berichteten Nicole Bramlage (Wirtschaftsförderung Landkreis Vechta) und Angela Hoefert (OM Start:punkt Landkreis Cloppenburg) über Angebote und Leistungen im Rahmen der Initiative OM Start:punkt. So bietet der Landkreis Vechta z.B. einen Mietkostenzuschuss für Existenzgründer/innen an.
Organisiert wurde das Netzwerktreffen von Angela Hoefert, Dirk Gehrmann (Stabstelle Wirtschaftsförderung Landkreis Cloppenburg), Nicole Bramlage, Ulrike Meyer (OM Start:punkt Landkreis Vechta), Marén Feldhaus (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Cloppenburg), Astrid Brokamp (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Vechta) und Renate Hitz (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft OM).

Foto: Landkreis Cloppenburg / Kampmann
v.l. Astrid Brokamp (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Vechta), Marén Feldhaus (Gleichstellungsbeauftragte Landkreis Cloppenburg), Angela Hoefert (OM Start:punkt Landkreis Cloppenburg), Renate Hitz (Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft OM), Dirk Gehrmann (Stabsstelle Wirtschaftsförderung Landkreis Cloppenburg), Ulrike Meyer (OM Start:punkt Landkreis Vechta) und Nicole Bramlage (Wirtschaftsförderung Landkreis Vechta)