Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Koordinierungsstelle erweist sich als verlässlicher Ansprechpartner

Das Team der Koordinierungsstelle steht auch während der Pandemie als verlässlicher Ansprechpartner in der hiesigen Region zur Verfügung. So wurden die Angebote kurzerhand umstrukturiert und es fanden beispielsweise aus dem Homeoffice heraus Videogespräche für Ratsuchende im Landkreis Cloppenburg und im Landkreis Vechta statt.

2. Halbjahresheft ab sofort verfügbar

„Das Leben in der Corona-Pandemie hat sich vor allem für Frauen und Mütter sehr verändert“, sagt Renate Hitz, Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Oldenburger Münsterland. „Sprachkurse, Weiterbildungen, Qualifizierungswünsche für Mütter traten in den Hintergrund, weil sich hauptsächlich die Frauen um die Kinderbetreuung und die Sorgearbeit der Familien kümmern mussten. Sorgen und Ängste - sei es aus gesundheitlichen Gründen für die Kinder und Familienmitgliede - aber auch das Homeschooling der Kinder und Zukunftsängste im Hinblick auf die eigene berufliche Entwicklung nahmen im Laufe der langanhaltenden Pandemie zu.“

Doch auch in solchen Zeiten steht das Team der Koordinierungsstelle als verlässlicher Ansprechpartner in der hiesigen Region zur Verfügung. So wurden die Angebote kurzerhand umstrukturiert und es fanden beispielsweise aus dem Homeoffice heraus Videogespräche für Ratsuchende im Landkreis Cloppenburg und im Landkreis Vechta statt. Mütter konnten ihren Sorgen und Tränen freien Lauf lassen, um alltägliche Probleme einfach auszusprechen. „Oft half es schon, einfach zuzuhören und die Sorgen der Mütter ernst zu nehmen“, berichtet Gaby Middelbeck, pädagogische Mitarbeiterin der Koordinierungsstelle.

Glücklicherweise hat sich die Corona-Situation etwas entspannt, so dass Weiterbildungen wieder stattfinden können. Die finanzielle Förderung für eine berufliche Qualifizierung von maximal 400 Euro pro Jahr läuft weiter für Frauen und Männer in Elternzeit, Berufsrückkehrerinnen und erwerbslose Frauen ohne Leistungsbezug. Eine kostenlose berufliche Beratung kann bei Renate Hitz für das Kreisgebiet Cloppenburg (04471/15383, hitz(at)koordinierungsstelleom.de) oder bei Gaby Middelbeck für das Kreisgebiet Vechta (04441/8982621, middelbeck(at)koordinierungsstelleom.de) in Anspruch genommen werden.

Am Mittwoch, den 8. September 2021 von 17 – 20 Uhr startet zudem eine Online-Seminar-Reihe zum Thema „PC-Fitness für den Beruf“. Ein sicherer Umgang mit Online-Konferenzen, Windows, Word, Anschreiben und Lebenslauf für die Bewerbung sowie Tipps für das Internet werden im Kurs erklärt. Die Teilnahme ist kostenlos. Am 6. Oktober geht es weiter mit einem Workshop zum Thema „Online-Vorstellungsgespräche“. Anmeldungen für beide Kurse nimmt Anette Schlarmann unter der Telefonnummer 04441/8982622 oder schlarmann(at)koordinierungsstelleom.de entgegen.

Viele Weiterbildungsangebote im Oldenburger Münsterland stehen zudem auf der Homepage unter www.koordinierungsstelleom.de sowie in der neuen Broschüre „Am Ball bleiben“, die im jeweiligen Kreishausgebäude, in Kindergärten und Weiterbildungseinrichtungen ausliegen zur Verfügung. Die Broschüre enthält ebenfalls hilfreiche Links für Familien sowie diverse Beratungsstellen im Oldenburger Münsterland. Diese kann per E-Mail unter info(at)koordinierungsstelleom.de digital angefordert werden kann.

Anlage: 1 Foto
BU: von rechts: Renate Hitz, Anette Schlarmann, Gaby Middelbeck, Nadine Bornemann
Foto: Landkreis Vechta/Dorgelo