Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Kunst und Kooperation statt nur Küche und Kinder

Pünktlich zum Weltfrauentag am heutigen 8. März endet das Aktionsjahr „Macht.Chancen.gleich“ der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vechta. Zum Abschluss präsentierten die Verantwortlichen noch einmal alle Plakate hiesiger Künstlerinnen, die auf die Termine des Aktionsjahres aufmerksam gemacht haben.

Pünktlich zum Weltfrauentag am heutigen 8. März endet das Aktionsjahr „Macht.Chancen.gleich“ der Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vechta. Zum Abschluss präsentierten die Verantwortlichen noch einmal alle Plakate hiesiger Künstlerinnen, die auf die Termine des Aktionsjahres aufmerksam gemacht haben (siehe Foto).

Von diesen Terminen gab es viele: Von der Ausstellung „Was ich anhatte“ in Goldenstedt über Finanzworkshops in Lohne, Nachtwanderungen in Neuenkirchen und der „Weibermusik“ in Vechta standen vielfältige Gleichstellungsthemen wie Sexismus, Sicherheit und Sichtbarkeit auf dem Programm.
Und: „Wir haben viele engagierte Menschen und Gruppen kennengelernt, die hier in unserer Region tolle Dinge für mehr Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit auf die Beine stellen!“, resümiert Astrid Brokamp, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vechta. Ihre Kollegin bei der Stadt Lohne, Rebecca Fischer, ergänzt: „Gerade solche Kooperationen füllen den Aktionstag am 8. März mit Sinn und Leben.“ Dies zeigen die Gleichstellungsbeauftragten nach außen durch das alljährliche Flaggenhissen an den Rathäusern.

Der Weltfrauentag wurde erstmals 1911 in einigen europäischen Länder und den USA begangen. 1921 legten sich Frauenorganisationen weltweit auf den 8. März als Aktionstag fest, 1975 übernahmen die Vereinten Nationen dieses Datum als "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden". Der Tag weist auf geschlechtsbedingte Ungerechtigkeiten und Belastungen von Frauen hin.
Aus den Bildern der Künstlerinnen wird übrigens ein Kunstkalender in limitierter Auflage entstehen. Diesen werden die Gleichstellungsbeauftragten an Menschen verschenken, um deren Zusammenarbeit und Leistungen im Bereich der Gleichstellung anzuerkennen und sich dafür zu bedanken.

(Foto: Landkreis Vechta)