Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Perspektive Studium – Schon mal drüber nachgedacht?

Erstmalig fand Mitte September im Kreishaus Vechta die Veranstaltung „Perspektive Studium – schon mal drüber nachgedacht?“ statt. Zu dieser Veranstaltung hatten die Koordinierungsstelle „Offene Hochschule“ der Universität Vechta zusammen mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland eingeladen.

Erstmalig fand Mitte September im Kreishaus Vechta die Veranstaltung „Perspektive Studium – schon mal drüber nachgedacht?“ statt. Zu dieser Veranstaltung hatten die Koordinierungsstelle „Offene Hochschule“ der Universität Vechta zusammen mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland eingeladen. Die Veranstaltung richtete sich vornehmlich an Studieninteressierte mit Berufserfahrung oder Familienverantwortung.

Maria Goldberg von der Universität Vechta referierte dabei über die verschiedensten Möglichkeiten ein Studium aufzunehmen – auch ohne über ein klassisches Abitur zu verfügen. Darüber hinaus ging es um realistische Studienbedingungen und den Mut aufzubringen, die Studienlaufzeiten den eigenen (Lebens-)Phasen anzupassen. Nicht zu vergessen waren die hilfreichen Informationen zu Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten während der Studienzeit.

Einen praktischen Eindruck vermittelte Christiane Priester, die nach zwanzigjähriger Berufspraxis als Quereinsteigerin ein Studium aufnahm und heute als Geschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Vechta e.V. in einer verantwortungsvollen Beschäftigung steht. Sie appellierte an die interessierten Frauen, sich nicht von einer längeren Studienzeit irritieren zu lassen. Denn das Studium sei nicht nur als eine reine Lernzeit zu betrachten, sondern vielmehr ein Prozess, der persönliche Weiterentwicklung ermöglicht und neue berufliche Perspektiven eröffnet.

Foto: Landkreis Vechta / Steinkamp