Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Weiterbildungen in neuem Programm werden mit bis zu 400 Euro unterstützt

Um den Anschluss für den optimalen Berufseinstieg nicht zu verpassen, können Fortbildungen eine wichtige Unterstützung sein. Einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten im zweiten Halbjahr 2022 bietet das Programmheft „Am Ball bleiben“ der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland. Darin sind vielfältige Angebote aufgeführt, wie beispielsweise EDV- und Kommunikationskurse aber auch Seminare zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sowie dem beruflichen Weidereinstieg.

„Am Ball bleiben“ und den Anschluss nicht verpassen

Um den Anschluss für den optimalen Berufseinstieg nicht zu verpassen, können Fortbildungen eine wichtige Unterstützung sein. Einen Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten im zweiten Halbjahr 2022 bietet das Programmheft „Am Ball bleiben“ der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland. Darin sind vielfältige Angebote aufgeführt, wie beispielsweise EDV- und Kommunikationskurse aber auch Seminare zur Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sowie dem beruflichen Weidereinstieg.  Zudem finden auch Existenzgründer/innen Qualifizierungs- und Beratungsangebote. Ergänzt wird der Flyer um hilfreiche Links für Familien, Kontaktstellen bei Trennungs- und Scheidungsberatung, Rentenberatung und Migrationsberatungsstellen im Oldenburger Münsterland.

Renate Hitz, Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, empfiehlt allen Berufsrückkehrerinnen und Beschäftigten mit Familienaufgaben ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu nutzen. „Außerdem können bis zu 400 Euro pro Jahr der Weiterbildungskosten von der Koordinierungsstelle erstattet werden. Der Eigenanteil pro Weiterbildung beträgt 50 Prozent“, so Hitz.

Eine kostenlose berufliche Beratung, speziell auch zum Wiedereinstieg in den Beruf sowie bei Qualifizierungen und deren Fördermöglichkeiten, bietet die Beratungsstelle jeweils im Kreishaus Cloppenburg und im Kreishaus Vechta an. Die Beratung kann sowohl online, telefonisch oder persönlich stattfinden. Beratungstermine können vormittags telefonisch bei Nadine Bornemann unter 04471 15305 oder bei Anette Schlarmann unter 04441 8982622 vereinbart werden.

Das Programmheft liegt im Kreishaus, bei den Städten und Gemeinden, in Kindergärten sowie bei verschiedenen Bildungsträgern aus. Alternativ kann es über die E-Mailadresse info(at)koordinierungsstelleom.de angefordert werden. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.koordinierungsstelleom.de.

Fotohinweis: Renate Hitz, Leiterin der Koordinierungsstelle, hat nun das neue Programm vorgestellt. Foto: Landkreis Cloppenburg/ Rühl