Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Was treibt mich an, immer „JA“ zu sagen?

Kreisvolkshochschule Vechta e.V.

Bahnhofstr. 1, Vechta

Titel

Was treibt mich an, immer „JA“ zu sagen?

Termin

Samstag, 06.05.2023, 09:30 bis 16:30 Uhr

Inhalt

Eine wesentliche Grundlage im Umgang mit unserer Zeit ist Wichtiges von Dringlichem zu unterscheiden, letztendlich Aufgaben zu priorisieren und damit die persönlichen (beruflichen) Ziele im Blick zu halten. In der Arbeit herrscht oft der Eindruck „Alles ist wichtig“. Eine Schwierigkeit besteht darin, Aufgaben aus ganz verschiedenen Lebensrollen gegeneinander abzuwägen.

Was treibt einen an „Ja“ zu sagen, statt das geplante „Nein“? Wo fällt es mir leichter meine Pläne umzusetzen, meine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren? Welche Ressourcen stecken in meinem Verhalten? Sich regelmäßig eine konstruktiv-kreative Auszeit zu nehmen, um die eigenen Prioritäten zu vergegenwärtigen und Ziele zu definieren, ist eine Grundlage im Alltag intuitiv bei seinen Plänen zu bleiben. Dieser Kurs bietet hierzu die Gelegenheit. Mit Ansätzen aus dem lösungsfokussierten Arbeiten und dem systemischen Zeitmanagement werden wir die eigenen Methoden der Priorisierung professionalisieren und das konstruktive Nein-Sagen üben. Die Bereitschaft an eigenen und fremden Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis zu arbeiten ist Voraussetzung.

Ort

Kreisvolkshochschule Vechta e.V.
Bahnhofstr. 1, Vechta

Referent (gn)

Dr. Meral Köbrich

Kosten

80 €, mit Förderung 40 €

Anmeldung

04441 937780

Info

www.kvhs-vechta.de