Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

„Der perfekte Zeitpunkt, um mit Social Media zu starten, ist jetzt"

Vortrag „Digitale Mitarbeitergewinnung“ stößt auf großes Interesse bei Online- Mitgliederversammlung des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V.

Vortrag „Digitale Mitarbeitergewinnung“ stößt auf großes Interesse bei Online- Mitgliederversammlung des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V.

„Social Media ist kein Trend, sondern es ist erst der Anfang. Daher ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um mit Social Media zu starten“, erklärte Julia Heisler in ihrem Gastvortrag im Rahmen der Online-Mitgliederversammlung des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V. Oldenburger Münsterland am Donnerstagabend. Rund 40 Mitglieder und Gäste verfolgten über Microsoft-Teams den Vortrag der Digitalstrategin zum Thema „Digitale Mitarbeitergewinnung“. Drei Säulen der Mitarbeitergewinnung in der digitalen Welt definierte Julia Heisler: Digital Mindset, Sichtbarkeit und Mehrwert. Mit „Digital Mindset“ bezieht sie sich auf die Unternehmenskultur. Man müsse bereit sein, sich auf Veränderungen einzulassen. So könnten beispielsweise Mitarbeitende oder Auszubildende als „Influencer“ für das Unternehmen in den sozialen Netzwerken agieren. „Wir müssen dafür aber offen sein und lockerlassen“, so Julia Heisler. Die Sichtbarkeit hänge von der Zielgruppe ab. Auszubildende könne man über Tiktok, Instagram oder Youtube erreichen. Fach- und Führungskräfte würden sich eher auf Plattformen wie LinkedIn informieren. „Man muss aber nicht gleich alle Kanäle bespielen, sondern man sollte erst einmal mit einem oder zwei Kanälen beginnen, um Erfahrungen zu sammeln“, so der Tipp von Julia Heisler. Wichtig sei es, langfristig ein Konzept und eine digitale Strategie zu entwickeln. Dazu gehöre auch die Gestaltung der eigenen Karriereseite im Internet. Aussagekräfte Bilder und Videos, einfache Bewerbungsabläufe und barrierefreier mobiler Zugriff seien entscheidend. Mehrwerte bieten sei der Schlüssel. Dazu gehörten auch Anreize wie Homeoffice, Weiterbildungsangebote oder aktive Beteiligung an Unternehmensprozessen.
Im weiteren Verlauf der Online-Veranstaltung stellte Renate Hitz, Geschäftsführerin des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V. den Jahresbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2021 vor und gab einen Ausblick auf das aktuelle Jahr. Insgesamt gehören dem Verbund zurzeit 170 Mitgliedsbetriebe an. „Ein Höhepunkt im laufenden Jahr wird das 30-jähriges Jubiläum des Verbundes sein, das Ende September im Rahmen einer Mitglieder-Veranstaltung gefeiert werden soll“, kündigte Renate Hitz an. Als weitere Veranstaltungen
sind ein Infotag für Alleinerziehende am 7. Mai 2022 geplant sowie eine Informationsveranstaltung für Berufsrückkehrer am 31. Mai 2022. Trotz der Corona-Einschränkungen konnten über die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, die gleichzeitig die Geschäftsstelle des Verbundes ist, 181 Beratungsgespräche mit Frauen durchgeführt werden. „Für viele Frauen sind wir die erste Anlaufstelle bei der Jobsuche oder beim beruflichen Wiedereinstieg“, berichtete Hitz. Die Koordinierungsstelle unterstützt die Frauen bei der Jobsuche und mit eigenen Weiterbildungen in den Bereichen digitale Kompetenz und Bewerbungen sowie mit Zuschüssen für die Teilnahme an Weiterbildungen. So wurden im Jahr 2021 Fortbildungen mit rund 10.000 Euro gefördert. 53 Prozent der Frauen, die in die Beratungen kommen, hätten eine Migrationshintergrund. Das sei auch auf die gute Arbeit von Gaby Middelbeck zurückzuführen, die den Sonderschwerpunkt „Geflüchtete Frauen“ bei der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft betreut. Der Schwerpunkt der Arbeit liege hier auf Sprachbildung und Arbeitsmarktvorbereitung. „Mit Blick auf den Ukraine-Krieg erwarten wir hier noch eine Zunahme“, ergänzte Katja Meyer-Sieveke, 1. Vorsitzende des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V.
In ihrem Bericht wies Renate Hitz zudem darauf hin, dass Mitarbeitende aus Mitgliedsunternehmen auch in diesem Jahr einen finanziellen Zuschuss zur Ferienbetreuung der Kinder erhalten könnten.

Der Geschäftsbericht 2021 kann über die Geschäftsstelle des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V., Ansprechpartner Nadine Bornemann, unter Tel. 04471/15-305 oder per E-Mail über bornemann(at)koordinierungsstelleom.de angefordert werden. Weitere Informationen unter www.koordinierungsstelleom.de.