Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft stellt ihr neues Programmheft vor

Immer mehr regionale Bildungsträger bieten Fortbildungen oder Weiterqualifizierungen auch in digitaler Form an. Ein Grund hierfür ist unter anderem die Corona-Pandemie. Zu finden sind die digitalen Fortbildungsangebote sowie Online-Qualifizierungen im neuen Programmheft der Koordinierungsstelle „Am Ball bleiben“.

Digitale Weiterbildungen können während der Corona-Pandemie genutzt werden

Immer mehr regionale Bildungsträger bieten Fortbildungen oder Weiterqualifizierungen auch in digitaler Form an. Ein Grund hierfür ist unter anderem die Corona-Pandemie. „Vielen Frauen haben diese Zeit für Online-Veranstaltungen genutzt, um sich Frauen digital weiter zu bilden“, erklärt Renate Hitz, Leiterin der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Oldenburger Münsterland. Zu finden sind die digitalen Fortbildungsangebote sowie Online-Qualifizierungen im neuen Programmheft der Koordinierungsstelle „Am Ball bleiben“.

So startet beispielsweise am 21. März 2022 von 8:30 bis 11:30 Uhr eine Online-Seminar-Reihe zum Thema „PC-Fitness für den Beruf“. Ein sicherer Umgang mit Online-Konferenzen, Windows, Word, Anschreiben und Lebenslauf für die Bewerbung sowie Tipps für das Internet können dort erlernt werden. Der Kurs wird kostenlos von der Koordinierungsstelle angeboten. Am 23. März 2022 geht es dann weiter mit Online-Vorstellungsgesprächen in einem separaten Kurs. Anmeldungen nimmt Anette Schlarmann vormittags unter 04441/8982622 oder schlarmann(at)koordinierungsstelleom.de entgegen.

Erweitert wurde das Programmheft dieses Mal um Angebote für Gründerinnen und Gründer. Das Programmheft liegt in den Kreishäusern der beiden Landkreise Cloppenburg und Vechta, in Kindergärten und bei Weiterbildungseinrichtungen aus. Zudem kann es auch digital angefordert unter info(at)koordinierungsstelleom.de werden oder auf der Homepage www.koordinierungsstelleom.de eingesehen werden. Weiterhin kann eine finanzielle Förderung für eine der berufliche Qualifizierung von maximal 400 Euro pro Jahr für Frauen und Männer in Elternzeit, Berufsrückkehrerinnen und erwerbslose Frauen ohne Leistungsbezug in Anspruch genommen werden.

Ferner bietet die Koordinierungsstelle eine kostenlose berufliche Beratung an. Diese kann persönlich, digital oder telefonisch im Kreishaus Cloppenburg bei Renate Hitz, 04471/15383, hitz(at)koordinierungsstelleom.de oder im Kreishaus Vechta bei Gaby Middelbeck 04441/8982621, middelbeck(at)koordinierungsstelleom.de stattfinden. Ebenfalls werden auch spezielle berufliche Beratungen für zugewanderte Frauen angeboten sowie Unterstützung beim Finden eines geeigneten Sprachkurses, einer Kinderbetreuung und bei allen Fragen, die den Beruf betreffen.

Weitere Informationen stehen unter www.koordinierungsstelleom.de zur Verfügung.