Der Arbeitskreis Alleinerziehende im Landkreis Vechta lädt am Donnerstag, 05.02.2026 ab 20 Uhr zum ersten digitalen Stammtisch in 2026 ein. Thema des Online-Treffens ist die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Medien- und Suchtberater Christian Caselitz vom Caritas-Sozialwerk gibt Tipps im Umgang mit Handy, Tablet und Co und berichtet über die Gefahren sowie das Suchtpotential bei dem Gebrauch von Medien.
Es wird auch ausreichend Zeit zum Austausch über die eigenen Erfahrungen und die Grundsätze in der Mediennutzung geben.
Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über den Zoom-Account des Bischöflich Münsterschen Offizialat. Es werden keine Aufzeichnungen oder Mitschnitte vorgenommen.
Anmeldungen sind bis zum 04.02.2026 unter 1025(at)landkreis-vechta.de bei Astrid Brokamp möglich.
Organisiert werden die digitalen Treffen vom Arbeitskreis "Für Alleinerziehende im Landkreis Vechta", dem die Arbeitsagentur Vechta, da Bischöflich Münstersches Offizialat, die Caritas Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, das Diakonisches Werk Oldenburger Münsterland, das Familienbüro Stadt Vechta, die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vechta, das Jobcenter Vechta, das Jugendamt Vechta, die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft, sowie das Pro-Aktiv-Center des Caritas Sozialwerkes angehören.





