Gefördert durchLandkreis CloppenburgLandkreis VechtaPartner im Oldenburger Münsterland

Runden Packaging & Logistics GmbH & Co. KG, Steinfeld

Mitarbeiterveranstaltung zum Thema Pflege und Beruf

Rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Runden Packaging & Logistics GmbH & Co. KG aus Steinfeld nahmen am 1. Februar 2020 an einer Mitarbeiterveranstaltung zum Thema Pflege und Beruf in der Gaststätte Everding in Damme teil. Zu Gast waren Renate Hitz als Geschäftsführerin des Verbundes familienfreundlicher Unternehmen e. V. und die Pflegeberaterin Inge Christians. Renate Hitz informierte die Anwesenden über die Angebote des Verbundes und wies speziell auf den neuen „Leitfaden Vereinbarkeit Beruf und Pflege" hin. Aber auch die Förderung der Ferienbetreuung und die Unterstützung beim Finden einer passenden Betreuung sowie Zuschüsse zu Fortbildungen während der Elternzeit ebenso wie Informationen zu Weiterbildungen und die Förderung von Qualifi-zierungsmaßnahmen, z. B. durch die Bildungsprämie, gehören zu den Angeboten. Inge Christians thematisierte die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Laut aktuellen Studien würde heute jeder siebte Arbeitnehmer einen Angehörigen pflegen, so Christians. Die Zahl werde sich in Zukunft noch erhöhen, unterstrich sie die Bedeutung des Themas für Arbeitgeber. Sie verdeutlichte, welche ge-setzlichen Ansprüche für Arbeitnehmer bestehen und informierte über Beratungsstellen, an die sich pflegende Angehörige wenden könnten. Auch Arbeitgeber sollten entsprechende Angebote schaffen, ergänzte sie. Nele Schulz, Personalreferentin der Firma Runden Packaging & Logistics GmbH & Co. KG, betonte: „Uns ist es wichtig, unsere Beschäftigen bei der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf zu unterstützen, damit sie beruhigt arbeiten können."